Werbetexte und Slogans
Slogans und Werbetexte fallen nicht einfach so vom Himmel. Sie entstehen auch nicht auf Kommando. Aber – das werden Werbetexter bestätigen – einen Stift und einen Block oder zumindest Zettel dabeihaben, lohnt sich immer. Gleich neben der Dusche, beim Spaziergang, morgens beim Aufwachen oder nach intensivem Brainstorming … Die besten Ideen tauchen dann auf, wenn wir am wenigsten damit rechnen.
Die ersten Slogans kamen bei den Kunden recht gut an.
Hier ein eigenes Beispiel:
Eine Zahnarztpraxis suchte für einen Ball eine Zeile, die mit Zähnen und Tanzen zu tun hat. Dieser Slogan sollte auf einen Flyer gedruckt werden. Zunächst brainstormten wir, aber fanden „Zähne, die (nicht) aus der Reihe tanzen“ nicht so gelungen.
Kurz darauf fiel mir dann ein:
„Biss intakt – Biss im Takt“ 🙂 – Kunde zufrieden.
Sicherlich sind Slogans Geschmackssache und fallen auch nicht vom heiteren Himmel in den Schoß bzw. in den PC. Hier warte ich einfach einen guten Moment ab. Headlines sind ein gutes Training für eingängige kreative Wortspielereien.
Ein Beispiel für mehrere eigene Slogans ist auch die Webseite vom Hörstudio Jung.
„Hörprobe zum Mitnehmen“ oder
„Wir schenken Ihnen (ein gutes) Gehör“
„Wir sind ganz Ohr“
„Unser Ohr am Puls der Zeit“
„Service, der sich hören lassen kann“
Wenn Sie Ihre Marke, Ihr (kleines oder größeres) Unternehmen, Ihre Webseite oder Flyer & Co. auch mit ausgefeilten Slogans aufwerten wollen oder Überschriften gelungener, interessanter werden sollen, dann sind Sie hier richtig.